Maximal 3 GBit/s

AVM zeigt neue Fritzbox 7583 auf dem MWC

von - 22.02.2018
Neue Fritzbox-Router auf dem MWC
Foto: AVM
AVM will auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona seine neue Fritzbox 7583 der Öffentlichkeit präsentierten. Der Router unterstützt G.fast sowie VDSL und soll dank Bonding maximale Datenraten von bis zu 3 GBit/s erlauben.
AVM Fritzbox 7583
AVMs neue Fritzbox 7583 unterstützt G.fast (212 MHz) und VDSL inklusive Supervectoring 35b.
(Quelle: AVM)
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona seine neue Fritzbox 7583 im Gepäck. Der WLAN-Router unterstützt G.fast mit 212 MHz und VDSL inklusive Supervectoring 35b. Damit sollen in der Praxis im Single-Betrieb Datenraten von bis zu 1,5 GBit/s (G.fast) und 300 MBit/s (Supervectoring 35b) möglich sein. Gebündelt verspricht der Hersteller dank der neuen Netzwerktechnologien sogar Transferraten von 3 GBit/s beziehungsweise 600 MBit/s.
Die Ausstattung der Fritzbox 7583 umfasst außerdem einen Gigabit-WAN-Anschluss, vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Ports, zwei Anschlüsse für analoge Telefone oder Fax-Geräte sowie zwei Anschlüsse für ISDN S₀. Drahtlos lassen sich mobile Geräte parallel via Dualband WLAN ac+n mit maximal 1.733 MBit/s (5 GHz) und 800 MBit/s (2,4 GHz) ansteuern. Der Router kann außerdem als DECT-Basis für bis zu sechs Telefone sowie für Smart-Home-Lösungen genutzt werden.

WLAN-Mesh für optimale Abdeckung

Die Fritzbox 7583 unterstützt zudem AVMs WLAN-Mesh-Lösung. Im Zusammenspiel mit anderen Repeatern und WLAN-fähigen Powerline-Adaptern des Herstellers lassen sich dadurch intelligente Drahtlosnetzwerke aufbauen, die sämtliche verbundenen Geräte stets mit der bestmöglichen Verbindungsqualität versorgen sollen. Das Mesh-System hatte AVM zusammen mit dem Update auf Fritz OS 6.90 im September vergangenen Jahres eingeführt.
Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der neuen Fritzbox 7583 hat AVM noch nicht gemacht. Allerdings sollen die Modelle wohl nur über Provider verfügbar sein, die Supervectoring 35b und G.fast in ihrem Netz auch anbieten.
Neben der Fritzbox 7583 stellt AVM auf dem MWC auch das Kabel-Modell Fritzbox 6591 mit 2x2-DOCSIS-3.1–Kanalbündelung und maximal 6 GBit/s, die Glasfaser-Router Fritzbox 5491 und 5490 sowie das LTE-Gerät Fritzbox 6890 LTE vor.
Verwandte Themen